Freddysaurus, unser Saurer 6DM

Freddysaurus in den Rebbergen oberhalb von Bad Krozingen.
Saurer 6DM
Freddysaurus im ist Zustand am 16. April 2024

Freddysaurus ist, nachdem er 1985 in dem Werk der Adolph Saurer AG (ah Saurer, tönt fast wie Dinosaurier und schon haben wir einen passenden Namen für dieses Stück Schweizer Maschinengeschichte, das noch aus den Vollen geschnitzt wurde und die Anmut eines ausgewachsenen Brontosaurus hat…) Werke in Arbon das Licht der Welt erblickt, als Militär-LKW der Schweizer Armee unter dem Namen Saurer 6 DM.

Als dieser bei der Armee ausgemustert wurde, fand er seinen Weg zu Steven, den ihn liebevoll restauriert und mechanisch saniert hat.

Unser Saurer 6 DM als wir ihn auf den Namen Freddysaurus getauft haben im April 2023
Freddysaurus, wie wir ihn von Steven am 20. April 2023 übernommen haben

Anfangs 2023 fand dann Freddy den Weg in unser Leben und wird nun bei uns sein Leben als Expeditionsfahrzeug beginnen.

Hier noch ein paar Eckdaten zu Freddysaurus als er noch beim Militär war (Quelle Wikipedia Artikel zu Saurer 6DM):

KenngrössenSaurer 6DM
Abmessungen, Gewichte und Füllmengen
Länge7705 mm
Breite2500 mm
Höhe3170 mm
Radstand4350 mm
Wendekreisdurchmesser17’200 mm
Leergewicht10’000 kg
Maximal zulässige Gesamtmasse16’000 kg
Maximale Zuladung6000 kg
Maximal zulässige Anhängelast20’000 kg
Füllmenge der Kraftstoffbehälter360 l
Kraftübertragung
Kraftübertragung aufalle Räder
Reifengrösse14 R20-18PR
DrehmomentwandlerZF WSK 400
GetriebeFBW PG 10,
halbautomatisches Planetengetriebe
2 × 5 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
VerteilergetriebeZF A 800/3D
Sperrbare AchseHinterachse
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
Motor
MotorbezeichnungSaurer D4 KT-M
MotortypSechszylinder-Viertakt-Reihendieselmotor mit Turbolader
KühlungFlüssigkeit
GemischaufbereitungDirekteinspritzung
Verdichtungsverhältnis16 : 1
Bohrung × Hub130 × 150 mm
Hubraum11,95 dm³
Nennleistung184 kW bei 2200 min−1
Maximales Drehmoment1060 N·m bei 1150 min−1
VentilsteuerungStirnradgetriebene seitliche Nockenwelle,
Ventilbetätigung über Stössel, Stossstangen und Kipphebel
Elektrische Anlage
Batterie2 × Bleisäureakkumulator, 12 V, 143 Ah

Umbauten Stand 13. Mai 2024
  • Werkstattkiste der Schweizer Armee als Wohnshelter auf die original Pritsche montiert.
  • Werkstattkiste ausgehöhlt und umgebaut mit 7 Sitz und 6 Schlafplätze.
  • Küche mit 4 Herdplatten, Backofen (alles elektrisch) und Spüle montiert
  • Trenntoilette Separett Tiny auf 24v umgebaut und eingebaut
  • 2 Solarpanel mit gesamthaft 750WP auf Dach montiert
  • Open Source BMS von Electro Dacus verbaut
  • 560Ah LiFePO4 24v Batterie montiert
  • 4 Fenster von Optimal verbaut
  • Umbau von Trilex- auf schlauchlose Sprengringfelgen
  • Montage von Continental HCS 14.00R20 Reifen
  • Steuergerät des WSK auf modWSK 3.0 umgebaut.

Wir haben noch einige Umbauten vor, aber wir werden den Artikel hier, vor zu aktualisieren.