Freddysaurus, unser Saurer 6DM
Freddysaurus ist, nachdem er 1985 in dem Werk der Adolph Saurer AG (ah Saurer, tönt fast wie Dinosaurier und schon haben wir einen passenden Namen für dieses Stück Schweizer Maschinengeschichte, das noch aus den Vollen geschnitzt wurde und die Anmut eines ausgewachsenen Brontosaurus hat…) Werke in Arbon das Licht der Welt erblickt, als Militär-LKW der Schweizer Armee unter dem Namen Saurer 6 DM.
Als dieser bei der Armee ausgemustert wurde, fand er seinen Weg zu Steven, den ihn liebevoll restauriert und mechanisch saniert hat.
Anfangs 2023 fand dann Freddy den Weg in unser Leben und wird nun bei uns sein Leben als Expeditionsfahrzeug beginnen.
Hier noch ein paar Eckdaten zu Freddysaurus als er noch beim Militär war (Quelle Wikipedia Artikel zu Saurer 6DM):
Kenngrössen | Saurer 6DM |
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Abmessungen, Gewichte und Füllmengen | |
Länge | 7705 mm |
Breite | 2500 mm |
Höhe | 3170 mm |
Radstand | 4350 mm |
Wendekreisdurchmesser | 17’200 mm |
Leergewicht | 10’000 kg |
Maximal zulässige Gesamtmasse | 16’000 kg |
Maximale Zuladung | 6000 kg |
Maximal zulässige Anhängelast | 20’000 kg |
Füllmenge der Kraftstoffbehälter | 360 l |
Kraftübertragung | |
Kraftübertragung auf | alle Räder |
Reifengrösse | 14 R20-18PR |
Drehmomentwandler | ZF WSK 400 |
Getriebe | FBW PG 10, halbautomatisches Planetengetriebe 2 × 5 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge |
Verteilergetriebe | ZF A 800/3D |
Sperrbare Achse | Hinterachse |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Motor | |
Motorbezeichnung | Saurer D4 KT-M |
Motortyp | Sechszylinder-Viertakt-Reihendieselmotor mit Turbolader |
Kühlung | Flüssigkeit |
Gemischaufbereitung | Direkteinspritzung |
Verdichtungsverhältnis | 16 : 1 |
Bohrung × Hub | 130 × 150 mm |
Hubraum | 11,95 dm³ |
Nennleistung | 184 kW bei 2200 min−1 |
Maximales Drehmoment | 1060 N·m bei 1150 min−1 |
Ventilsteuerung | Stirnradgetriebene seitliche Nockenwelle, Ventilbetätigung über Stössel, Stossstangen und Kipphebel |
Elektrische Anlage | |
Batterie | 2 × Bleisäureakkumulator, 12 V, 143 Ah |
Umbauten Stand 13. Mai 2024
- Werkstattkiste der Schweizer Armee als Wohnshelter auf die original Pritsche montiert.
- Werkstattkiste ausgehöhlt und umgebaut mit 7 Sitz und 6 Schlafplätze.
- Küche mit 4 Herdplatten, Backofen (alles elektrisch) und Spüle montiert
- Trenntoilette Separett Tiny auf 24v umgebaut und eingebaut
- 2 Solarpanel mit gesamthaft 750WP auf Dach montiert
- Open Source BMS von Electro Dacus verbaut
- 560Ah LiFePO4 24v Batterie montiert
- 4 Fenster von Optimal verbaut
- Umbau von Trilex- auf schlauchlose Sprengringfelgen
- Montage von Continental HCS 14.00R20 Reifen
- Steuergerät des WSK auf modWSK 3.0 umgebaut.
Wir haben noch einige Umbauten vor, aber wir werden den Artikel hier, vor zu aktualisieren.