1 Jahr Freddysaurus und Projektanpassung
Genau heute vor einem Jahr kam Freddy zu uns. Siehe dazu die Blogbeitrage Freddysaurus findet den Weg zu uns Part 1 und Part 2. Wie ist es in diesem Jahr ergangen, was geschah in der Zwischenzeit?
Freddysaurus
Umbau und MFK (Tüv für unsere Freunde aus Deutschland)
Im April fingen wir mit dem Umbau an. Kiste entrümpeln, original Trennwand der Schweizer Armee raus und dann konnten wir loslegen. Der Plan war gezeichnet und so bauten wir bis im Mai die Kiste so weit, dass wir das erste mal bei der MFK vorfahren konnten.
Nach einer ersten vergebenen Runde bei der Prüfstelle (Ist definitiv ein eigener Artikel wert. Wen ich die Muse habe den zu schreiben verlinke ich in hier) wurde der Umbau noch mal angepasst und wir konnten nach bestandener Nachprüfung, anfangs September die eigentliche Jungfernfahrt an den Highland Game Master Weltmeisterschaften in Neuendorf antreten.
Testfahrt nach Spanien
Kurz vor Abfahrt von unseren Herbstferien, war Freddy noch nicht auf der Höhe. In 4 Nachtschichten wurde noch das Nötigste für die 3 wöchige Fahrt verbaut. Danke an Päscu und Knox für die Hilfe, ohne diese wir niemals startklar geworden wären!!!
In 3 Wochen Spanien hatten wir nur eine kleine Panne, ein Kühlwasserrohr, das beim sanieren der Kühlwasserschläuche ungünstig verlegt wurde, hatte durch die Reibung an den Motor einen Riss bekommen. Dies wurde aber schnell und unkompliziert geschweisst. Der Rest der Reise verlief reibungslos. Auch über Stock und Stein konnte uns Freddysaurus dabei überzeugen. Einzig auf schnellen Strassen waren die Vibrationen grenzwertig. Auch der Fact das die Wanderschaltkupplung erst im oberen Drehzalband schliesst war eher unbefriedigend.
Nach dem Herbst wurde Freddysaurus eingestellt. Eine Kurze Ausfahrt über Neujahr brachte nach dem Herbst (siehe weiter unten) Abwechslung.
Frühjahresausflug nach Deutschland und Reifenwechsel
So, nun ein Jahr später war es an der Zeit Freddysaurus neue Reifen zu spendieren. Nachdem dem ersten Versuch auf eine Umrüstung auf 375/90R22.5 missglückt ist (die 22.5×11.75 Felgen waren leider zu breit und streiften an den Bremszylinder). Wurden nun Continental HSC Reifen in originaler 14.00R20 Grösse auf Schlauchlose Sprengringfelgen montiert. Diese sehen zwar nicht so schick aus wie die originalen Trilex Felgen, sind dafür auf Reisen einfacher zu reparieren und auf Grund des Wegfalls des Schlauchs, auch weniger anfällig auf Reifenpannen. (Siehe dazu auch diesen Artikel von der Pistenkuh). Der unterschied in der Laufruhe ist erheblich. Zusammen mit einer kleinen Anpassung an der WSK-Steuerung, ergibt es ein völlig neues Fahrgefühl.
Fazit nach einem Jahr Saurer 6 DM aka Freddysaurus
Es ist nun genau ein Jahr her das Freddysaurus mit seiner Kiste zu uns kam. Sind wir damit zufrieden? Absolut.
Wermutstropfen: Der Verbrauch wurde mit 35l/100km berechnet. Wir sind nun auf den Testfahrten eher bei 39-40l/100l gelandet, das geht eher gegen unsere Ökobilanz. Längere Achsen sind aber Schwierig zu bekommen. Wäre aber wünschenswert und den Verbrauch auf ein erträgliches Mass zu bringen.
Stand des Projekt
Stiller Herbst?
Um uns wurde es still. Nach den Herbstferien war bei uns high noon. Im Geschäft stand ein Grossprojekt an und ein Führungswechsel. Dora, wurde am Knie operiert und fiel für etliche Wochen mehr oder weniger aus. Die Belastung für die ganze Familie war hoch und das Projekt Freddysaurus musste wohl oder übel hinten anstehen.
Winter und Frühling
Das Budget wurde überprüft und die Offerten für das Verschiffen nach Südamerika noch mal neu offeriert. Nach mehrmaligem hin und her rechnen, ergibt das uns Reisekosten von CHF 12.000.- bis 15.000.- und das ohne das wir auch nur einen Kilometer weit gekommen sind. Unter dem Strich wäre das für das Reisebudget einfach zu belastend. Unsere Reise, wird uns entsprechend in eine Gegend führen die per Strasse zu erreichen ist. Sei es Afrika oder Richtung Indien. Schauen wir mal was die Kriege im Osten noch so bringen.
Wir sind gespannt wie es weiter geht und freuen uns das mit euch zu teilen.
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